Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein - Artikel in der Fischelner Woche

Nr. 3, Januar 2018

Ist Selbstsicherheit Schicksal?

Manche Leute haben ein Auftreten, das den Durchschnittsmenschen vor Neid erblassen lässt: Jede Faser scheint zu vermitteln „Hallo, hier komme ICH!“. Da stellt man sich die Frage, wie derjenige das macht. Und diese Fähigkeit hätte man ja eigentlich auch gerne…

 

Nun ist es so, dass Studienergebnisse nahelegen, dass es genetische und angeborene Charaktereigenschaften gibt, die unabänderbar sind. Oder kann das Mauerblümchen nicht doch zum Salonlöwen werden, wenn es sich nur genug Mühe gibt? Das wohl eher nicht.

 

Dennoch ist es möglich, Veränderungen im Leben herbeizuführen, damit man sich „seiner selbst sicher“ wird. Das Schlüsselwort in dem Zusammenhang ist Selbstbewusstheit. Es gilt zunächst zu hinterfragen: Wie lebe ich, wie zeige ich mich der Welt, und was möchte ich wirklich? Und wo folge ich in Wirklichkeit den Vorstellungen Anderer? Es lohnt sich, das alles herauszufinden, denn vor dem Hintergrund dieser Bewusstheit kann ich mir ansehen, was für mich passt. Was tut mir gut? Wie möchte ich mich fühlen? Und wie möchte ich auf andere zugehen? Und -auch ganz wichtig!- was von dem, wie andere auf mich zugehen, will ich zulassen?

 

Wenn ich Fragen wie diese für mich beantworten kann, kann ich entsprechend handeln und diese für mich hilfreichen Erkenntnisse in mein Leben und in den Kontakt mit anderen einbringen. Ich kann Verantwortung für mein eigenes Tun übernehmen und ich kann Grenzen setzen gegenüber Anderen. Das werden die Menschen in meinem Umfeld sicher nicht ausnahmslos gut finden. Auf jeden Fall bringt es mich aber weiter, wenn ich es aushalte, dass mein Partner, meine Mutter oder Kollege Meier auch mal nicht einverstanden sind mit mir und meinem Verhalten. Denn es ist schön, wenn ich meine Bedürfnisse auch mal vorne an stelle! Dadurch kümmere ich mich um den wichtigsten Menschen in meinem Leben: um mich!

 

Wenn ich also ganz bewusst habe, wie ich handeln will, kann ich gelassen und überzeugend auftreten, mit einer Selbstverständlichkeit (ich habe mich ja selbst verstanden!), dass andere denken: „So wäre ich auch gerne…“

 

Um das zu erreichen, braucht es also keine angeborene Salonlöwenmentalität!

 

Unterstützung für mehr Selbstsicherheit und bewusstes Leben finden Sie bei dem Berater oder der Beraterin Ihres Vertrauens oder unter www.alexandra-froese.de.

 


Haben Sie Fragen zum Thema Selbstbewusstsein? Oder möchten Sie mein Angebot zum kostenfreien Kennenlernen nutzen? Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, hier sind meine Kontaktdaten.